Es geht wieder los!

Die Winterpause ist (zumindest teilweise) bereits beendet.

Artikel vom 14. Februar 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Anders als in den Vorjahren beginnt die Rückrunde, zumindest für 2 von 3 Teams, bereits vor Karneval wieder. Daher war die Vorbereitungszeit von Zweiter und Dritter verkürzt und es wird bereits am Sonntag wieder um Punkte gespielt. Einzig unsere Erste befindet sich noch im Testmodus und greift erst nach Karneval wieder nach Punkten.

    Testspiel - Anpfiff: 15:30 Uhr
    SV Vorgebirge - RW Ahrem

    Bisher liefen die Testspiel-Erlebnisse unserer Ersten eher durchwachsen - einer klaren Niederlage (4:1) beim Bezirksligisten SV Weiden folgten zwei Spielabsagen durch den geplanten Testspielgegner. Anders als noch am Donnerstag zuvor konnte man aber zumindest für den letzten Sonntag kurzfristig einen Ersatz finden. Beim 6:3-Erfolg über den A-Ligisten SV Ennert konnte das Team von Benedikt Zaun und Daniel Thonke das erste Erfolgserlebnis feiern.

    Mit RW Ahrem steht nun erneut ein Bezirksligist auf dem Programm, den man bereits aus einigen Aufeinandertreffen vergangener Vorbereitungen nur zu gut kennt. Die Gäste sind in der Bezirksliga Staffel 3 unterwegs und rangieren dort derzeit auf dem 9. Tabellenplatz. In den vergangenen Begegnungen stellten sich die Gäste immer als guter Gradmesser und unangenehmer Gegner mit taktischer Disziplin dar - nach dem Spiel weiß man also ziemlich gut, wo man in der aktuellen Vorbereitung steht.




    Kreisliga B1 - Anpfiff: 13:00 Uhr
    SV Vorgebirge II - SV Ennert II 

    Ungewohnt früh ist unsere Zweite schon wieder gefordert und muss schon vor Karneval zu zwei Pflichtspielen antreten. Dabei verlief die recht kurze Vorbereitung und deren Testspiele sehr positiv - einem anfänglichen 5:5 trotz 4:1 Führung beim FC Schwadorf folgten zwei Kantersiege (5:0 und 7:1) gegen andere Kreisliga B-Teams (Dünstekoven, Wüschheim-Büllesheim 2). 

    Zum Auftakt der Rückrunde erwartet das Team von Bernd Nieß mit dem SV Ennert II nun ein vermeintliches Kellerkind der Hinrunde, die mit aktuell 5 Punkten auf dem vorletzten Tabellenrang stehen. Angesichts der Tabellensituation und der Performance der Testspiele sollte alles andere als ein Heimsieg eine Überraschung sein. Dafür spricht auch der souveräne Auswärtserfolg des Hinspiels (5:0), das erst Mitte Oktober auf dem Finkenberg stattgefunden hat. 

    Mit einem Sieg zum Auftakt stärkt man nicht nur die Position im gesicherten Mittelfeld, es kann zudem auch den Startschuss einer Rückrunde wie in der Vorsaison bedeuten und Selbstvertrauen für die anstehenden Spitzenspiele geben. 




    Kreisliga C1 - Anpfiff 10:30 Uhr
    SV Vorgebirge III - TuS Roisdorf II

    Auch unsere Dritte startet am Sonntag bereits mit der Punktejagd - und mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation ist diese auch mehr als nötig. Mit nur einem Sieg und einem Unentschieden (bei 11 Niederlagen) steht man mit 4 Punkten abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga C. 

    Während die ersten beiden Testspiele mit knappen Niederlagen (2:3 und 2:4) noch auf keinen positiven Trend hoffen ließen, konnte das Team von Patrick Schmitz die beiden letzten Testspiele siegreich gestalten (5:1 und 2:1) und den Schwung hoffentlich für die anstehenden Punktspiele vor Karneval mitnehmen.

    Zum Auftakt der Hinrunde ist am Sonntag die zweite Mannschaft des TuS Roisdorf an der Nelkenstraße zu Gast. Rein tabellarisch gesehen sind beide Teams Tabellennachbarn, mit Blick auf die Punktzahl liegt bei 9 Punkten Unterschied aber schon fast eine Welt zwischen beiden Teams. 

    Trotz aller Daten und Fakten der Hinrunde gibt es für unsere Dritte nur eine Marschrichtung und die Aufgabe, das Unmögliche noch möglich zu machen und andere Teams in der Tabelle einzufangen. Den Anfang macht das Spiel am Sonntag, indem man einen direkten Konkurrenten ärgern und den Abstand direkt um 3 Punkte reduzieren kann.